Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Uhingen findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Weihnachtsschwimmen 2023

Auch in diesem Jahr haben wir das Jahr 2023 mit unserem traditionellen Weihnachtsschwimmen mit einer kleinen Weihnachtsfeier beendet. Rund 60 Schwimmer und Schwimmerinnen haben um die Geschenke und die Wanderpokale gekämpft. Aufgeteilt in Altersklassen haben sie ihr Können im Rückenschwimmen und im Freistil unter Beweis gestellt. Letztendlich konnte der Pokal für die unter 10-jährigen von Mathilda L. mit einer Zeit von 0:19,83 für die 25 m Freistil erschwommen werden. Den Pokal für die 11 bis 18-jährigen konnte sich Jannis L. wie bereits im vergangenen Jahr als Titelverteidiger sichern mit einer Zeit von 0:30,72 für fir 50 m Freistil und der Pokal der über 18-jährigen wurde auch vom Titelverteidiger Daniel F. mit einer Zeit von 0:30,88 auf die 50 m Freistil mit nach Hause genommen. Das Weihnachtsschwimmen war wieder ein voller Erfolg und auch der Punsch und die Lebkuchen danach wurden von allen Schwimmern fleißig verspeist.

Landesjugendtreffen 2023

Am 06.10.2023 ging es für die Jugendlichen aus Uhingen zu Landesjugendtreffen 2023, welches im Tagungszentrum in Blaubeuren stattfand. Alle waren schon gespannt und neugierig, wie das Wochenende sein würde und was sie alles erleben werden. Nach dem wir angekommen sind haben wir erst einmal die wichtigsten Infos bekommen und haben uns danach auf den Weg gemacht das riesige Gelände zu erkunden. Dabei wurde ein Volleyball Feld gefunden, auf dem bis zum Ende des Wochenendes immer mal wieder gespielt wurde. Nach dem Abendessen ging es dann schon mit der Begrüßung los und es wurden ein paar gemeinsame Spiele gespielt mit allen Teilnehmern. Nach dem die Spiele, dann zu Ende waren hat jede Ortsgruppe den Abend auf ihre eigene Weise verbracht.

Am 07.10.2023 ging es schon früh morgens los mit dem Programm. Nach dem Frühstück ist jeder von uns zu seinem Workshop gegangen, den er sich im Voraus ausgesucht hat. Ein paar von den Workshops waren zum Beispiel Flipchart gestalten, bei welchem man gelernt hat mit wenig Mitteln und ohne großen Aufwand jede Veranstaltung optisch aufzupeppen, oder etwas zur Buchhaltung und den Finanzen in der DLRG Jugend sowie ein Workshop zum Umgang mit Stress. Außerdem gab es auch verschiedene Sport workshops wie Selbstverteidigung, Bubble Soccer oder auch Abseilen, bei dem man sich unter Sicherung und mithilfe der Strömungsretter von einer bestimmten Höhe abseilen konnte. Nach dem Mittagessen ging es dann weiter zum nächsten Workshop, hier waren die meisten Teilnehmer von unserer Ortsgruppe im Stuntwerk in Senden und stellten ihre Kletterkünste wie auch ihre Geschicklichkeit beim Ninja Warrior Parcours-unter Beweis. Danach kam der dritte Workshop, in dem man zum Beispiel einen Escape-Room machen konnte, welcher extra auf der Anlage aufgebaut wurde. Nach dem Abendessen wurde dann im großen Zelt gefeiert unter dem Thema Oktoberfest, wo jeder der wollte in einem Dirndl oder in einer Lederhose erscheinen dürfte. Über den Abend verteilt wurden verschiedene Spiele gespielt und es wurde mit allen zusammen bis in die Nacht hinein gefeiert.

Am 08.10.2023 war auch schon der letzte Tag. Am Morgen gab es Frühstück und danach ging es auch mit dem letzten Workshop los, welche für einige ins Bad Blau ging. Die anderen bei denen der Workshop, dann schon zu Ende war, haben nochmal ein paar Runden Bubble Soccer oder Volleyball gespielt. Nach dem das Wochenende vorbei war, war jeder der mitgekommen ist glücklich und zufrieden und es freuen sich die Jugendlichen, wie auch wir Betreuer, auf das nächste Landesjugendtreffen in 2 Jahren.

Zeltlager 2023

DLRG goes Camping:

Auch in diesem Jahr haben wir die Sommerferien für unsere Kinder und Jugendlichen versüßt, indem wir uns wieder auf zum Camping nach Ellwangen gemacht haben. Glücklicherweise haben wir hier eine der schönen Wochen in den Sommerferien erwischt und konnten uns in der ganzen Woche mit relativ heißen Temperaturen und viel Sonnenschein draußen bestens aufhalten. Es gab auch einige Neuerungen in diesem Jahr, so durften die Kinder zum ersten Mal eine Nacht länger bleiben und wurden erst samstags wieder abgeholt. Außerdem war der Sonnenbachstausee leider zunächst aufgrund behördlicher Anordnung gesperrt, sodass an Baden zu Beginn leider nicht zu denken war. Trotz allem war die Woche wieder ein voller Erfolg. Los ging es für das Aufbauteam am 12.08.23, glücklicherweise konnten auch alle Zelte bis nachmittags im Trockenen aufgebaut werden und erst nach Abschluss des Aufbaus kam es zu einem kurzen Regenschauer. Als die Teilnehmer also sonntags angereist sind, standen alle Zelte und mussten nur durch die Kinder bezogen werden. In die Zeltlagerwoche sind dann alle sehr entspannt gestartet und es wurde abends erst einmal ausgiebig gegrillt und am Lagerfeuer gesessen. Da der See zunächst nicht genutzt werden konnte, wurde die Zeit mit Geländespielen im Wald ausgiebig genutzt. Nach einem halben Tag Räuber und Gendarm spielen, bei dem auch die Trainer und Betreuer ihr bestes gaben, waren sowieso alle fix und fertig. Regelmäßig teilten wir unsere Erlebnisse auf Instagram, wen es interessiert, der darf gerne in Zukunft unserer Instagramseite dlrg.uhingen folgen, um immer auf dem neuesten Stand zu sein.
Nach einem stärkeren Gewitter in den frühen Morgenstunden des dienstags war eine weitere aufregende Nacht vergangen, die nicht alle ganz trocken hinter sich brachten. Da das Wetter tagsüber allerdings super sonnig war, konnte tagsüber alles getrocknet werden. Ein gutes hatte das etwas wechselhafte Wetter ja, der Anteil der Wespen war im Vergleich zu vorherigen Zeltlagern sehr gering. Mittwochs wurde der See nach einer Wasserprüfung wieder freigegeben und das Baden gestattet. Da das Wetter jetzt weiterhin super war, haben wir die Chance direkt genutzt und sind gleich nach dem Mittagessen bis abends an den See. Bewaffnet mit einer Insel, einem großen Schwimmring und einem Stand Up Paddle waren alle hochmotiviert den Nachmittag am See zu verbringen. Auch das Eis danach hat dazu beigetragen die Stimmung zu heben. Auch donnerstags und frietags haben wir den Nachmittag erneut am See verbracht, auch wenn wir donnerstags nicht ganz so lang bleiben konnten, da es erneut zu einem Sommergewitter kam. Hier hatten wir allerdings Glück und wurden weitestgehend verschont.
Traditionell haben wir am letzten Abend, dieses Jahr also am Freitag wieder unsere Nachtwanderung gemacht und auch unser Lied gesungen, welches man wie jedes Jahr bis zum Zeltplatz hören konnte, obwohl wir gute 2 km entfernt waren. Auch in diesem Jahr war unser Zeltlager wieder geprägt von vielen tollen Momenten, an die sich alle noch lange erinnern werden. Leider war das Zeltlager auch trotz einer weiteren Nacht viel zu schnell vorbei. Glücklicherweise ist es aber bis zu unserem nächsten Zeltlager gar nciht so lange, da wir 2024 in den Pfingstferien fahren werden. Der Zeltplatz ist bereits reserviert und alle freuen sich wenn es dann wieder heißt: Los geht´s!
Ein riesen Dankeschön geht an alle Trainer und Betreuer, die auch in diesem Jahr wieder geholfen haben, sowie an alle Sponsoren und Gönner, die das Zeltlager durch ihre Sachspenden und ihren Einsatz möglich machen.

Maiwanderung 2023

Wie jedes Jahr haben wir uns auch in diesem Jahr am 01.05. wieder aufgemachtzu unserer jährlichen Wanderung. Dieses Jahr ging es zum ehemaligen Landesgartenschaugelände nach Schwäbisch Gmünd. Auch wenn das Wetter morgens noch zu wünschen übrig gelassen hat und es geregnet hat, hatten wir doch Glück und kurz nachdem wir am Parkplatz ankamen hat der Regen aufgehört und es ist noch richtig warm geworden. Wir hatten dann mit allen Kindern und Jugendlichen und deren Familien einen tollen Tag an der Murmelbahn und dem Spielplatz und einige haben sich sogar auf den Aussichtsturm gewagt. Ohne Verletzungen und mit vollem Bauch nach einem leckeren Vesper ging es dann nachmittags wieder zurück zum Parkplatz, den wir vor dem abendlichen Gewitter erreicht haben und somit auch hier trocken geblieben sind. Insgesamt war es ein echt schöner Tag, an dem alle zusammen Spaß hatten.

Bezirksmeisterschaften 2023

Am 25.03.23 fanden die ersten Bezirksmeisterschaften seit 2019 statt und wir waren natärlich dabei. Endlich konnten wir das lange Wettkampftraining wieder nutzen und uns in Wettkämpfen mit unseren starken Gegnern im Bezirk messen. Aufgrund des sorgfältigen Trainings sind wir nicht nur irgendwie mitgeschwommen, nein wir haben auch einige Medaillien und sogar einen Pokal gewinnen können. Vormittags im Mannschaftswettbewerb wurde die Mannschaft der AK 13/14 männlich Bezirksmeister, die AK 10 belegte den 2. Platz und die AK 15/16 männlich den 3. Platz. Nachmittags im Einzel konnten wir auch einige Treppchenplätze sichern, in der AK 12 männlich wurde Niklas L. Bezirksmeister bei den Mädchen belegte Cecilia M. den 3. PLatz, in der AK 13/14 weiblich wurde Mona B. 2., bei den Jungs Marlon M. 3., in der AK 15/16 männlich holte Jannis L. den 3. Platz. Alle unsere Schwimmer haben ihr bestes gegeben und sich so gut wie keine Fehler erlaubt. Insgesamt waren es sehr erfolgreiche Bezirksmeisterschaften und im Juni geht es zu den Landesmeisterschaften nach Neckarsulm.

Marketing